Diözesaner Kinder- und Jugendchortag in Bad Kissingen
Lange mussten die singbegeisterten Kinder und Jugendlichen darauf warten, doch am 23. Juli 2022 war es endlich so weit: Erstmals seit 2019 trafen sich die Chöre wieder zum diözesanen Kinder- und Jugendchorchortag in Bad Kissingen. Diese Veranstaltung wird normalerweise jedes Jahr durch den Pueri-Cantores-Diözesanverband vorbereitet und durchgeführt, doch aufgrund der Corona-Pandemie war ein solches Treffen erst jetzt wieder möglich.
Etwa 100 junge Sängerinnen und Sänger kamen aus allen Regionen der Diözese Würzburg in die Bad Kissinger Stadtpfarrkirche Herz-Jesu und wurden eingangs durch die Vorsitzende des Pueri-Cantores-Diözesanverbandes Brigitte Ascherl begrüßt. Nach einer gemeinsamen Chorprobe, die Regionalkantor Christian Stegmann (Kitzingen) durchführte, schloss sich ein festlicher Gottesdienst an, den die Kinder- und Jugendlichen gemeinsam mit feierlichen und schwungvollen Gesängen prägten und mit ihren vereinten Stimmen das Gotteshaus zum Klingen brachten. Zelebrant des Gottesdienstes war Pfarrer Simon Mayer aus Karlstadt, der seit Beginn dieses Jahres der Präses des diözesanen Pueri-Cantores-Verbandes ist. Konzelebrant war der örtliche Pfarrer Gerd Greier, die Orgel spielte Stadtkantor Burkhard Ascherl.
Nach dem Gottesdienst und einem sich anschließenden Mittagessen war ein vielfältiges Freizeitangebot geboten: Um die Pfarrkirche herum wurden durch ehrenamtliche Helfer verschiedene Spiel- und Aktionsstände aufgebaut, ein Besuch der örtlichen Feuerwehr war ebenso möglich wie ein Besuch des nahegelegenen Wildtierparkes Klaushof.
Am Nachmittag endete der Tag mit einem gemeinsamen Friedensgebet auf dem Marktplatz, zu dem Stadtpfarrer Gerd Greier einige Gedanken beitrug. Die jungen Sängerinnen und Sänger folgten mit diesem Gebet dem weltweiten Auftrag von Pueri Cantores: Durch ihren begeisterten Gesang tragen sie die Botschaft vom Frieden in die Öffentlichkeit.